Veröffentlichungen 
     (Sonderdrucke werden auf
             Wunsch zugesandt.) 
     
  
        
        Der schwache Schreiber auf der Sekundarstufe. 
           Sprachsystematische Annäherung an ein vergessenes Problem der Schreibdidaktik
          
            In: Feilke/Portmann (Hrsg.):
            Schreiben im Umbruch. Klett-Verlag 1996,  
         Der Aufsatz beruht auf einem Referat,
            das Sabine Birck im April 1994 auf dem Symposion Deutschdidaktik in Zürich gehalten hat. 
            Er will Schreibproblemen gerecht werden, die sich nicht nur als Verstöße
            gegen die lautliche und regelhafte Bildung des einzelnen Wortes, sondern erst
            in einem Raster wort-und satzübergreifender Zusammenhänge erschließen lassen.
            Er enthält die Darstellung der Essener Fehleranalyse (EFA)  
     
  
        Schiri, Schizrichta oder Schiedsrichter. 
            Beobachtungen zur morphematischen Orientierung in der Schreibentwicklung
           
             In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 51 / Mai 95 
          "Wie undifferenziert das Wissen der
             Schülerinnen und Schüler im Kopf ist, wie sie ganz verschiedene Zugänge zur Schrift
             suchen und anwenden, zeigt der Beitrag von Sabine Birck. Schülerinnen und Schüler
             einer 5. Realschulklasse bekommen ein Phantasiediktat zu schreiben, das von ihnen fordert,
             orthographische Strategien anzuwenden. Über den Laut-Buchstaben-Bezug hinaus wenden sie
             Strategien an, die auf eine geistige Durchdringung´ schließen lassen; bewußt scheint
             ihnen dabei allerdings wenig zu sein."  (Prof. J. Ossner)  
    
  
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             "Die Junge frau trägt ein roten Pollover". 
             Dysgrammatische Symptome in der Schriftsprache von Schulkindern
    
              In: Der Deutschunterricht 2/93 und 2/94.  
                Die Fallstudie zum Aufsatz eines Schülers
              der 7. Klasse ("Philipp"), die zur Diskussion über Schreibprobleme im Bereich
              der Wort- und Satzgrammatik anregen will, stieß auf ein unerwartet großes Echo.
              Eine Gesamtschau der Diskussionsbeiträge von Sprachwissenschaftlern und -didaktikern zum "Fall
              Philipp", die sich kritisch mit Fragen der Fehleranalyse und Förderung
              in der Sekundarstufe beschäftigen, wurde in "Der Deutschunterricht 2/94"
              veröffentlicht. 
       
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  Was ist das eigentlich, ein Substantiv? 
              Anregungen zur Förderung
              schreibschwacher Schüler
           
             In: Praxis Deutsch / März 1994. 
             Der eher praktisch orientierte Aufsatz
             versucht zu zeigen, wie sich sprachlogische Zusammenhänge
             für den Förderunterricht fruchtbar machen lassen. Er schlägt vor, die Problematik der
             Substantivschreibung einmal anders, nämlich ausgehend von der Funktion dieser Wortart
             im einfachen Satz verständlich zu machen. 
     
  
            Die Macht des Zeichens.
              
             In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 67 / 2004
             
              "Sabine Birck warnt in ihrem Beitrag
             allerdings davor,in der Förderung der phonologischen Bewusstheit ein "Allheilmittel"
             beim Schriftspracherwerb zu sehen...Sie argumentiert, dass ein rein phonologisches Training
             weder Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen noch Kindern mit hoher sprachlicher
             Kompetenz Fortschritte beim Schrifterwerb bescheren muss, weil dabei die Vielfalt der Aufgaben,
             die der Erwerb der Schrift beinhaltet, nicht berücksichtigt wird. Auf der Basis klassischer
             sprachtheoretischer Positionen beleuchtet sie das komplexe Spannungsverhältnis zwischen
             Schriftzeichen, abstrakten Lautwerten (Phonemen) und Wortbedeutung und -klang."
             (Monika Baumann)    
          
         Memo- Sprache gestalten auf dem
              Weg in die Schrift  
               
              In: Legasthenie - DGLS Beiträge Bd.5, 2006 
            "Sabine Birck zeigt den Einfluss
            von Sprachschwächen auf den Schriftspracherwerb und verweist auf das Förderkonzept Memo."
            (Ada Sasse,Bernhard Hofmann,Hg.)   
            
            Die Macht des Zeichens - 33 Briefe über Denken und Schreiben 
            Auswahl als Seminarunterlage über task cards abrufbar.
            Interessent*innen wenden sich bitte direkt an mich.
              
                         
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