Übungen
Ohne Üben geht es nicht.
Wenn die Schüler lernen, sich im Schriftsystem
neu zu orientieren,
den grammatischen Bau der Sätze zu beherrschen, ihren Ausdruck
und die Textgestaltung zu überdenken, Ideen für das Schreiben zu entwickeln
oder sinngestaltend vorzulesen oder...- dann muss all das allmählich zur Gewohnheit werden.
Auch wenn es in der täglichen Praxis nach anderen Gesichtspunkten zugeht.
Mäßig aber regelmäßig lautet hierbei das Motto.
Die Schüler erhalten zu diesem Zweck Übungsaufgaben,
deren Auswahl sich nach dem Verlauf der Förderung und nach dem Alter richtet.
Sie sollen sie in der Regel selbständig durchführen.
Eltern werden zu bestimmten Themen in die Sitzungen einbezogen,
damit wir die Übungsformen gemeinsam probieren.
Hintergrundinformationen zu den einzelnen Übungsformen und -abschnitten
erhalten Sie in den
Elternseminaren.
|