notabene Logo


Irrwege und Auswege



Startseite


Hauptseite
Kinder und
Jugendliche

Frühförderung

Schwerpunkt:

Lautliche Sprachdurchgliederung und Festigung der Laut-Buchstaben-Verbindungen

Die Frühförderung ist gedacht für Kinder ab Ende Klasse 1 / Klasse 2, die besondere Schwierigkeiten in der Erfassung der rhythmischen und lautlichen Struktur der Sprache haben, beim Schreiben einfache Lautfolgen noch nicht wiedergeben und beim Lesen die Buchstaben nur sehr mühsam zum Wortklang zusammenziehen können.

Mit Hilfe von Rhythmik, Bewegung und Artikulationsschulung, von Form und Farbe nehmen wir die ersten Hürden auf dem Weg in die Schrift.

Wir entwickeln das Gefühl für die rhythmische Sprachgliederung, für Satzmelodie und Satzgliederung. Wir bahnen eine lockere Schreibmotorik an und schulen die Wahrnehmung der Lautbildung. So stützen wir die Sprachgedächtnisleistungen, die das Kind beim Lesen- und Schreibenlernen ständig aktivieren muss.

Unsere Ziele:
Entwicklung von Sprachbewusstheit, Sicherung der Laut-Buchstaben-Verbindungen in einfachen und differenzierten Lautfolgen und Freude am gestaltenden Umgang mit Sprache.